Energiekosten senken?
Unsere Bahnen machen es vor.

Der neue B-Wagen von HeiterBlick für das Dortmunder Verkehrsunternehmen DSW21 macht es vor: Das erste von 24 Neufahrzeugen hat im Juli 2022 seinen Klimatest bestanden – mit Bestnoten! Die DSW21 wird zukünftig die installierte Heizleistung um 70 und den Stromverbrauch der gesamten Flotte um 12,5% reduzieren.

HeiterBlick erhielt im Jahr 2018 den Auftrag 24 Neufahrzeuge und 64 baugleiche Modernisierungen von Bestandsfahrzeugen nach Dortmund zu liefern und schickte nun das erste Neufahrzeug zum Testen in den Klimakanal nach Wien. Hier beeindruckte der B-Wagen und übertraf sogar alle formulierten Anforderungen: „Die Heizleistung kann – ohne dass die Fahrgäste deshalb frieren müssen – von 100 kW bei den aktuellen Wagen auf nur noch 27 kW bei den neuen reduziert werden. Eine gute Nachricht im Kampf gegen den Klimawandel. Eine gute Nachricht auch mit Blick auf die angespannte Situation auf den Energiemärkten und die massiv steigenden Kosten“, meldete die DSW21 erfreut über das Ergebnis im Juli auf Ihrer Homepage.

Es ist das genau ausbalancierte Zusammenspiel zwischen einer Doppelverglasung, einer im Straßenbahnbau einzigartige Dämmung, den einberechneten Witterungs- und Fahrtwindverhältnissen, den messtechnisch ermittelten Wärmebrücken und dem Fahrzeuggewicht, dass dieses Ergebnis möglich macht. Im ersten Quartal 2023 wird das Fahrzeug in Dortmund in Betrieb genommen, monatlich folgt dann je ein weiterer B-Wagen.

Durch den Einsatz der neuen Fahrzeuge von HeiterBlick gibt das Dortmunder Verkehrsunternehmen eine Einsparung von rund 4,8 Millionen Kilowattstunden pro Jahr an, was einem Verbrauch von 1.000 Vier-Personen-Haushalten entspricht und für die DSW21 eine Einsparung in Millionenhöhe bedeutet.

Lesen Sie hier mehr über die neuen Energiesparfüchse von HeiterBlick für die Dortmunder Verkehrsbetriebe:

https://www.bus-und-bahn.de/news-details/dortmunds-neue-stadtbahnwagen-sind-echte-energiesparfuechse


Fotos: DSW21