Jubiläumsbahn – Der 153. TW 3000 für die ÜSTRA

Einer der größten Aufträge im Bereich Stadt- und Straßenbahnen und vor allem der bisher größte in der Firmengeschichte von HeiterBlick ist erfolgreich beendet. Am 30.06.2020 wurde das 153. Fahrzeug auf den Weg nach Hannover gebracht, durchläuft dort noch seine dynamische Inbetriebnahme und wird Ende Juli 2020 in den Fahrgasteinsatz des Kunden ÜSTRA übergeben.

Der Auftrag für Hannover startete 2011 mit einem ersten Lieferlos über den wagenbaulichen Teil von 50 zweiteiligen Fahrzeuge im Auftrag des Konsortialführers Kiepe Electric GmbH (damals Vossloh Kiepe). Bei der Entwicklung der Fahrzeuge wurden genau die Kundenanforderungen in Technik und Design berücksichtigt. Mit der Übergabe des ersten Fahrzeugs der Serie löste Üstra eine Option über weitere 50 Fahrzeuge und im späteren Verlauf des Projekts auch alle weiteren Optionen der Ausschreibung ein. Die Fahrzeugmontage bei HeiterBlick war von Beginn an auf einen Fertigungstakt von bis zu 40 Fahrzeugen im Jahr ausgelegt. Unsere hohe Fertigungsqualität bestätigte sich zu den Fahrzeugabnahmen des Kunden und in der Zufriedenheit seiner Fahrgäste.