LVB in Leipzig – Umbau zu einem Niederflurtriebwagen

Die Leipziger Verkehrsbetriebe planten 2002 den Umbau eines hochflurigen, alten Tatra T4D-Wagens, um diesen mit einem Niederfluranteil auszustatten und wieder in das bestehende Streckennetz einzubinden. Der Wagen war 20 Jahre alt, sollte zeitgemäß umgestaltet und um einen bequemen Zustieg erweitert werden.

Hierfür wurde der Boden in der Wagenmitte abgesenkt. Die Antriebstechnik ist nach dem Umbau nicht mehr im Unterflurbereich, sondern auf dem Dach des Fahrzeugs untergebracht. Um Energie zu sparen und die Ansteuerung der Gleichstromfahrmotoren zu verbessern, wurde als Antriebssteuerung ein IGBT-Chopper eingebaut. Hinzu kamen Außenschwenktüren und eine praxisbetonte Gestaltung des Interiors. So konnte ein Niederfluranteil von 30 Prozent erreicht werden.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • kundenindividuelle Lösung
  • Niederfluranteil von 30 Prozent
  • sinnvolle Investition in Bestandsfahrzeuge