Vamos Bielefeld und TW3000-Design begeistern auf Innotrans 2012

Der Hochflur-Stadtbahnwagen Vamos Bielefeld war einer der Publikumslieblinge auf der diesjährigen Innotrans in Berlin. Das mit dem „iF product design award“ im Februar 2012 preisgekrönte Design und sein innovatives Konzept überzeugten sowohl das Fachpublikum, als auch Bahnfreunde aus ganz Europa. Besonders macht den Vamos Bielefeld seine bauchige Form, die sich erst oberhalb der Bahnsteigkante von 2,30 m auf 2,65 m verbreitert. Er passt sich so optimal an die Bahnsteige in Bielefeld an und macht etwaige Umbauten überflüssig. Der Vamos Bielefeld kann dank seiner zusätzlichen sieben Meter Länge bis zu 230 Fahrgäste transportieren und überzeugte so nun auch das Publikum der Innotrans. Ein weiteres Highlight war der Messestand selbst, der gestalterisch ganz dem Fahrzeugdesign des TW3000 gewidmet war: Mit wechselnder Standbeleuchtung in warmen gelb, kühlen blau und üstra-grün erhielten die Besucher einen ersten Vorgeschmack auf die innovative LED-Ambientebeleuchtung der neuen Fahrzeuggeneration.