So fährt Dortmund morgen:
sparsam, smart und in jeder Hinsicht nachhaltig.

Die erste neue Hochflurstadtbahn für Dortmund wurde am 15.12.2022 begeistert präsentiert: (v. l.) Guntram Pehlke, Vorstandsvorsitzender DSW21; Hubert Jung, Verkehrsvorstand DSW21; Samuel Kermelk, Geschäftsführer HeiterBlick; Thomas Westphal, OB Dortmund und AR-Vorsitzender DSW21; Alexander Ketterl, Geschäftsführer Kiepe Electric; Ulrich Jaeger, Vorstandsmitglied DSW21, ab 1.1.2023 Verkehrsvorstand; Harald Kraus, Arbeitsdirektor DSW21; Jörg Jacoby, Finanzvorstand DSW21. © DSW21, Foto: Claudia Posern

DSW21 präsentierte am 15.12.2022 in Dortmund auf dem Betriebshof in Dorstfeld ihr Premieren-Fahrzeug der neuen B-Wagen-Serie, das Vorreiter bei Energieverbrauch, Sicherheit und Barrierefreiheit ist. Die Anfang Dezember nach Dortmund gelieferte Hochflurstadtbahn von HeiterBlick und Kiepe Electric ist die erste von 26 Neufahrzeugen und 64 baugleich modernisierten Fahrzeugen aus Leipzig.

Mit dem B-Wagen-Projekt bewies DSW21 in vielen Punkten weise Voraussicht: Mit den insgesamt 90 Fahrzeugen von HeiterBlick und Kiepe Electric wird DSW21 die installierte Heizleistung um 70 und den Stromverbrauch der gesamten Flotte um 12,5% reduzieren. Die Fahrzeuge werden hierfür mit einer bundesweit einzigartigen Dämmung und Doppelverglasung versehen, Wärmebrücken wurden messtechnisch ermittelt und Wind- und Fahrtwindverhältnisse einberechnet. Im Sommer 2022 konnte das Premieren-Fahrzeug seine Spitzenwerte beim Thema Heizung und Energieverbrauch im Klimakanal in Wien unter Beweis stellen.

Auch vom Scheitel bis zur Sohle, oder vom Oberwagen bis zum Drehgestell ist das B-Wagen-Projekt in jeder Hinsicht nachhaltig: Für die 64 Modernisierungsfahrzeuge werden die Fahrzeuge des Typs B80C-6 und B80C-8 der bestehenden Flotte komplett bis auf den Wagenkasten entkernt. Die bewährten Wagenkästen und Drehgestelle werden überarbeitet, die Fahrzeuge dann baugleich zu den Neufahrzeugen aufgebaut: Mehrweg par excellence.

In puncto Barrierefreiheit stellt DSW21 ein weiteres Novum auf die Schiene: Alle Fahrzeuge werden mit der Kneeling-Technologie ausgestattet, bei der auf Anforderung die Fahrzeuge ca. 3cm abgesenkt werden können, um die Höhendifferenz an entsprechenden Bahnsteigen zu verkleinern. Deutlich vergrößerte Sondernutzungsflächen sind von allen Türen erreichbar, optimierte Taster und kontrastreiche und profilierte Haltestangen: für mobilitätseingeschränkte Personen wurden diese Verbesserungen mit dem Behindertenpolitischen Netzwerk der Stadt Dortmund abgestimmt.

„Das B-Wagen-Projekt ist eine der größten Investitionen in der Geschichte von DSW21“, erklärt Verkehrsvorstand Hubert Jung. „Eine Ausschreibung und Bestellung über 26 neue und 64 baugleich zu modernisierende Stadtbahnwagen hat es meines Wissens nach in unserer Branche noch nicht gegeben.“

Wir freuen uns, die in jeder Hinsicht zukunftsweisende Hochflurstadtbahn für DSW21 umsetzen zu können.

Lesen Sie mehr über das Projekt hier:
https://www.bus-und-bahn.de/news-details/die-erste-neue-stadtbahn-ist-eingetroffen

© DSW21, Fotos: Jörg Schimmel