Ein politischer Austausch in den Werkhallen der HeiterBlick GmbH

Foto: © Vera Näser

Hoher Besuch bei der HeiterBlick GmbH: Am 21. April traf sich der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion und Landesschatzmeister der FDP Sachsen, Torsten Herbst mit Samuel Kermelk, Geschäftsführer der HeiterBlick GmbH, auf dem Werksgelände der Stadt- und Straßenbahnproduzenten in Leipzig. Samuel Kermelk führte Torsten Herbst durch die Werkshallen und gab einen Einblick in die Fertigung kundenspezifischer Straßenbahnen, wie beispielsweise aktuell für Bielefeld und Dortmund.
Natürlich durfte auch ein Rundgang durch die Werksarchitektur einschließlich der Niemeyer Sphere nicht fehlen. Im Gespräch standen vor allem aktuelle Themen wie die Energiepolitik oder die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf der Agenda.

Der Bundestagsabgeordnete Herbst würdigte den Beitrag von HeiterBlick für die regionale Wirtschaftskraft, ihre Individualität in der Fertigung gepaart mit Innovationsdynamik, aber auch für das Engagement bei der Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung. Es sei vor allem der industrielle Mittelstand, dem mehr Aufmerksamkeit gehöre, betonte er.
Als überzeugter Fan von Wasserstoffantrieben zeigte er sich besonders begeistert vom Konzept zu Europas erster Wasserstoffstraßenbahn. Insgesamt entstanden im Gespräch viele Ideen, die er mit ins politische Berlin nehmen kann.