Die HeiterBlick GmbH ist in diesem Jahr als Co-Sponsor bei „Klassik airleben“ vor Ort dabei. Am 30. Juni und 1. Juli finden unter der Leitung von Andris Nelsons die beliebten Open-Air-Konzerte des Gewandhausorchesters in der historischen Parkanlage Rosental in Leipzig bei sommerlichen Temperaturen statt.
Wie wichtig HeiterBlick die regionale Unterstützung ist, zeigt sich durch die vielen Sponsoring-Partnerschaften, mit denen vor allem Kinder und Jugendliche gefördert werden. Dieses Jahr beteiligt sich das Leipziger Traditionsunternehmen jedoch erstmalig als Co-Sponsor an einem ganz besonderen und für die Stadt Leipzig einzigartigen Event, dem beliebten Klassik-Open-Air „Klassik airleben“, das im Sommer zum 14. Mal in der Parkanlage Rosental in Leipzig erklingt und die Fans der klassischen Musik, ausgestattet mit Picknickkorb und -decke, in Scharen auf die große Wiese zieht.
Gedacht als Dank für die treue Zuhörerschaft in der vergangenen Spielzeit, läutet das Gewandhausorchester mit diesem Spektakel alljährlich das Ende der Konzertsaison ein. Letztmalig hat das Publikum Gelegenheit, den Weltklasse-Schlagzeuger Martin Grubinger zu bestaunen, der mit einem fulminanten Auftritt seine Bühnenkarriere beenden wird. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich unter anderem auf das von Daníel Bjarnason für Grubinger komponierte Konzert für Schlagzeug und Orchester „Inferno“ sowie auf Tschaikowskis Fantasie-Ouvertüre „Romeo und Julia“ und Strawinskys Feuervogel-Suite (1919) freuen.
Auch dieses Jahr werden wieder Zehntausende Besucherinnen und Besucher im Rosental erwartet. Bereits 2019 wurde empfohlen mit dem Rad, Bus und den von HeiterBlick gefertigten Straßenbahnen zum Veranstaltungsort zu kommen.
Für Familien mit Kindern ist ebenfalls gesorgt. Bereits ab Samstagnachmittag ist der Impuls-Familienbereich geöffnet. Dort wird zu „Zwergenkonzerten“ und verschiedensten Bastelmöglichkeiten eingeladen. Am interessantesten dürfte für die Kleinen jedoch die Möglichkeit sein, die Instrumente der Gewandhausmusikerinnen und -musiker in die eigenen Hände nehmen zu dürfen.
„Als Leipziger Traditionsunternehmen haben wir eine ganz besondere Bindung zu unserer Stadt. Daher erfüllt es uns mit Stolz, ein solch bedeutendes kulturelles Ereignis zu unterstützen“, erklärt Geschäftsführer Samuel Kermelk. HeiterBlick wird vor Ort mit einer eigenen Wiesenfläche vertreten sein und für Kinder und Erwachsene zur Verfügung stehen.